Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Dieses war im Anfang bei Gott.

(Joh. 1:1-2)

 

 

William M. Branham

William Branham

Wir glauben und nehmen dankbar an, dass Gott William Branham als ein auserwähltes Rüstzeug in unserer Zeit wie Paulus damals auf übernatürliche Weise berufen und für die Gesamtgemeinde zum Segen gesetzt hat. Wie die Bibel und auch die internationale Kirchengeschichte bestätigt, hat Gott immer durch direkte Berufung Männer zu besonderen Aufgaben erwählt. In Kirchen und Freikirchen sind besonders diejenigen, die seit der Reformation auftraten, bekannt. Weil wir aufgrund des Wortes Gottes jetzt in dem letzten prophetischen Abschnitt leben, hat Gott gemäß Seiner Verheißung nicht einen Reformator, sondern einen wahren Propheten — einen Seher gesandt. William M. Branham war in unserer Zeit ein Mann von Gott gesandt, wie es Johannes der Täufer beim ersten Kommen Christi war. Wie alle namhaften Evangelisten in den USA bestätigen können, war er derjenige, durch den Gott nach dem Zweiten Weltkrieg den Durchbruch zur geistlichen Erneuerung und Heilungserweckung bewirkte, die den ganzen Erdkreis mit eingeschlossen hat. Auf ihn gehen die Missionswerke der vielen Evangelisten, die Bewegung der Geschäftsleute des vollen Evangeliums, die mit Demos Shakarian begann, und indirekt auch die gesamte charismatische Bewegung, die durch David DuPlessis ins Leben gerufen wurde, zurück, obwohl sie, was die Verkündigung betrifft, in ihren überlieferten Lehrgebilden geblieben sind. In seinen Predigten behandelt er zwar Geheimnisse, die im Wort Gottes von 1. Mose bis zur Offenbarung stehen, aber nicht in dem Licht der Erfüllung geoffenbart waren, sie gehen jedoch nie über das Zeugnis der Heiligen Schrift hinaus. Für William Branham war die Bibel das Absolut Gottes. Oft genug hat er in den Predigten gesagt: »Meine Worte sind Worte eines Menschen, sie können versagen, doch Gottes Wort, das ich verkündige, ist unfehlbar und bleibt in Ewigkeit.«

In besonderer Weise ist international bekannt, dass in dem Buch mit dem Titel »Darlegung der sieben Gemeindezeitalter« ein Ausspruch betreffs 1977 steht. Derselbe stammt nicht von W. Branham, darauf legen wir besonderen Wert. Es war der eigentliche Verfasser, Dr. Lee Vayle, der, gestützt auf verschiedene Berechnungen, angenommen hatte, dass 1977 das 70. Halljahr sei, die weltlichen Systeme ein Ende finden und das Tausendjährige Reich eingeleitet werden würde. Ewald Frank wies bereits in seinem Rundbrief im Dezember 1972 darauf hin, dass dieser Ausspruch nicht von W. Branham stammt und dass niemand Zeit und Stunde weiß. Das wurde ihm von den »Branham-Leuten«, die verschiedene Behauptungen aufstellen, sehr übel genommen, und seitdem ist die Verbindung zu den Brüdern in den USA abgebrochen. Die Freie Volksmission hat nichts mit den so genannten »Branham-Gemeinden« zu tun, die den biblischen Boden verlassen haben, sondern mit der Gemeinde Jesu Christi, in die Branham mit seinem Dienst hineingestellt wurde. Für uns ist die Heilige Schrift allein in allen Dingen maßgebend. Lehren, die auf Branham bezogen, aber nicht in der Bibel bezeugt werden, entspringen Missverständnissen oder eigenen Auslegungen, wie es mit der Heiligen Schrift, den Briefen des Paulus, wie Petrus berichtet (2. Petr. 3, 14-18), und im Laufe der Kirchengeschichte mit allen Gemeinschaften immer wieder geschehen ist. Branham ist kein Religions- und kein Gemeindegründer, sondern ein Mann von Gott gesandt, der uns zu dem ursprünglichen Worte Gottes und der wahrhaftigen Verkündigung zurückgebracht hat.

Die Freie Volksmission betrachtet Propheten oder Apostel nicht als Glaubensgegenstand, sondern sie sind Werkzeuge in der Hand Gottes, die von denen aufgenommen werden, die den Verheißungen Gottes, wie sie im Wort geschrieben stehen, glauben. Liegt eine direkte Berufung und Sendung vor, dann erfüllt sich, was unser Herr gesagt hat: »Wer euch aufnimmt, nimmt Mich auf, und wer Mich aufnimmt, nimmt den auf, der Mich gesandt hat. Wer einen Propheten aufnimmt, eben weil er ein Prophet ist, der wird den Lohn eines Propheten empfangen …« (Matth. 10, 40) und ebenso: »Wahrlich, wahrlich Ich sage euch: Wer dann, wenn Ich jemand sende, ihn aufnimmt, der nimmt Mich auf; wer aber Mich aufnimmt, nimmt den auf, der Mich gesandt hat« (Joh. 13).

Was wird mit all denjenigen sein, die an diesem von Gott gesandten Dienst vorbeigehen, wenn der folgende Ausspruch, den Bruder Branham bei seiner Berufung empfangen hat, wahr ist? »Wie Johannes der Täufer gesandt wurde, dem ersten Kommen Christi vorauszugehen, so wird die Botschaft, die dir anvertraut wurde, dem zweiten Kommen Christi vorausgehen.«

Wer mehr über den Dienst Bruder Branhams wissen oder Literatur empfangen möchte, kann sich frei fühlen, uns zu kontaktieren.

 

zurück

nach oben